Firmenverbund

Über unseren Firmenverbund

Die ktc GmbH findet ihren Ursprung 1996. Der Unternehmer und heutige Geschäftsführer und Inhaber Wolfgang Schiek beginnt in  Straubenhardt-Conweiler. Herr Schiek übernimmt den Betrieb mit 6 Mitarbeitern von Herrn Krausse und damit auch den Name ktc, der bis heute Bestand hat. Schon damals wurden an CNC-Maschinen für namhafte Kunden komplexe Produkte gefertigt. Durch stetiges Wachstum und Engagement der Mitarbeiter zog die ktc GmbH in den heutigen Hauptsitz in der Daimlerstraße in Straubenhardt. Damit verbunden waren neue Tätigkeitsfelder in der Gastechnik. Heute fasst der Standort ca. 45 Mitarbeiter.

Mit der Übernahme der Kelch Handhabungstechnik, heutige ktc Handhabungstechnik, gelingt es Herrn Schiek ein innovationsgetriebenes Unternehmen zuzukaufen. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung sind die Basis unserer Kompetenz. Seit 1973 wurden mehrere tausend Magazine und Handhabungseinrichtungen für mehr als 150 Maschinenhersteller gefertigt. Je nach Wunsch der Auftraggeber wird dabei die Planung, Projektierung, Konstruktion, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme und den Service von Werkstück- und Werkzeugwechselsystemenübernommen.

Durch den Erwerb der Staudenmaier Konstruktionen GmbH erweitert man am Standort Schorndorf seine Kompetenz und Kapazität in der Konstruktion. Die Unternehmensgruppe fasst nun ca. 100  Mitarbeiter und ist International tätig.

Familienunternehmen

Seit der Gründung 1996 sind alle Unternehmen in der Gruppe inhabergeführt. Die Familie Schiek setzt sich seitdem gleichermaßen für alle Firmen ein und zeigt seit über 20 Jahren, dass sie ein stabiler und zuverlässiger Partner für ihre Kunden aus der ganzen Welt sind. Seit 2018 ist in der Geschäftsleitung der ktc GmbH der Sohn des Gründes aktiv und sichert so die Nachfolge der Unternehmensgruppe.

Innovativ und bodenständig

In einer sich ständig verändernden Welt ist es wichtig, neue Wege zu gehen und trotzdem seinen Werten treu zu bleiben. Heute schafft es die ktc GmbH immer wieder, innovative Konzepte in der Handhabung von Werkzeugmaschinen zu entwickeln und ist ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Mit dem Fokus auf unsere Kunden kümmern wir uns auch stetig um das wohlbefinden unserer Mitarbeiter und deren fachliche Weiterentwicklung.

Kundenorientiert

Unsere Innovationen basieren meistens auf Anforderungen von Kunden, für welche es noch keine Lösung gibt. Durch jahrzehntelange Erfahrung und eine enge Kommunikation werden stetig neue Entwicklungen am Markt platziert. Durch  ein enges Partnernetzwerk, welches sich größtenteils regional im Umfeld Baden-Württemberg befindet, kann oft schnell reagiert werden. Dies gilt für Neuentwicklungen, Serienaufträge, Ersatzteile oder den generellen Service. Unser Ziel ist es, dem Kunden einen Partner zu bieten, auf den er sich verlassen kann und der ihm seine Anforderungen vollumfänglich erfüllt.

Gerne Beantworten wir ihre Fragen

Klicken Sie hier um mit uns in Kontakt zu treten
Scroll to Top